Das Unternehmen

MITARBEITER

m² HALLENFLÄCHE

EXPORTLÄNDER

Wir in Zahlen

MITARBEITER

m² HALLENFLÄCHE

EXPORTLÄNDER

The Quality Innovators made in Germany

Wir sind ein Familienunternehmen mit über 35 Jahren Erfahrung. Qualität und Innovation wird bei uns groß geschrieben. Unsere Kompetenzen sind Möbel- und Möbelteile in der Caravan-, Küchen- und Möbelindustrie. Zusammen mit über 120 Kollegen arbeiten wir täglich an hochwertigen Produkten und neuen Lösungen

Historie des Unternehmens

1983

Gründung des haiterbacher Familienunternehmens als MS Schwarzwaldmöbel. Hier wurde mit einer Leimholzmöbelproduktion gestartet, welche schnell an Volumen zulegte.

1997

Aus dem innovativen Möbelbereich ist der sehr starke Zweig als Zulieferer für verschiedenste Industriebranchen entstanden. Dies begann mit der Verarbeitung von Aluminiumprofilen zu Möbelfronten.

1999

Die Firma ging im Zuge des Generationswechsels komplett auf den Mitgründer Peter Schuon über.

2000

Der Zulieferbereich ist stark gewachsen und wurde weiter intensiviert. Auf die CNC-Fräsbearbeitung folgten Anlagen zum Biegen von Aluminium und ein WIG-Schweißroboter. Heute werden pro Jahr mehr als eine Million laufende Meter Aluminiumprofile verarbeitet.

2003

Die Firma wurde von MS Schwarzwaldmöbel auf den heutigen Namen MS Schuon GmbH umbenannt. Mit dem modernen und vielfältigen Produktspektrum konnten neue Branchen erschlossen werden. Der Kundenkreis dehnte sich inzwischen nicht nur über Europa, sondern weltweit aus.

2004

Eine neuartige Oberflächenbeschichtungsanlage für Leichtbauelemente und hochglänzende Oberflächen wurde in Betrieb genommen. Zu diesem Zeitpunkt war diese Anlage weltweit die einzige Anlage ihrer Art. Mit ihr werden sowohl Teile für den Automobilbereich, als auch Hochglanzflächen für Möbelfronten produziert.

2007

Für das Umformen von bereits beschichteten Hochglanzelementen wurde eine Anlage entwickelt und in Betrieb genommen, die es ebenfalls weltweit nur einmalig gibt.

2009

Dem Grundprinzip der Innovation folgend, wurde in diesem Jahr wieder eine Weltneuheit in Betrieb genommen und somit erneut Geschichte geschrieben: die erste Diodenlaser Anlage für die Laser-Bekantung von Möbelteilen.

2015

Mit dem neuen vollautomatischen Roboter-Sägezentrum konnte die erste Platten- Zuschnitt-Anlage in Betrieb genommen werden, bei der im Zuge von Industrie 4.0 alle Handling-Tätigkeiten von einem absolut flexibel agierenden Roboter übernommen werden.

2016

Mitte diesen Jahres wurde das neue Verwaltungsgebäude eingeweiht. Im Zuge dessen wurde die Produktionsfläche ebenfalls erweitert. Damit ist der Weg für das weitere Wachstum des Unternehmens bereitet.

2016/2017

Die beiden Kinder des Eigentümers, Bettina und Phillip Schuon, sind in die Geschäftsführung nachgefolgt.

2019

Die Spritzgussfertigung wurde aufgebaut.

2021

Erweiterung des Spritzguss Bereiches auf insgesamt 3 Maschinen und seit November einer 300t Anlage.
Seit März werden neue Roboter für die Vollautomatisierung der SCM genutzt.

2022

Weitere maschinelle Produktionserweiterung im Automotivsektor durch die Inbetriebnahme eines neuen, voll automatisierten CNC Stabbearbeitungszentrums für Aluminiumprofile, eine weitere CNC-Anlage zur Holzbearbeitung. Für den Zuliefererbereich im Möbelteile Sektor wurde in eine CNC, welche plattenförmige Werkstoffe flexibel und ohne Rüstzeiten bearbeiten kann und eine Stückzahl 1 Karton Produktionsmaschine investiert. Des Weiteren wurde der Spritzgussbereich mit einer weiteren Maschine aufgerüstet

Heute

Heute wird auf insgesamt ca. 15.000 m² Hallenfläche mit ca. 120 Mitarbeitern produziert und gelagert.